Go Back
Drucken
Schokoladen-Karamell-Riegel

Schokoladen-Karamell-Pralinen

vegan, vegetarisch, laktosefrei

Gericht Süßigkeit, Süßigkeiten
Länder & Regionen Deutschland
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit 6 Stunden
Autor Jana

Zutaten

Keksboden

  • 80 Gramm feine Haferflocken oder Hafermehl
  • 35 Gramm Dinkelmehl Typ 1050
  • 60 ml Ahornsirup
  • 3 EL Kokosöl

Karamellcreme

  • 190 Gramm Dattelkaramell
  • 150 Gramm Mandelmus

Schokoladenmantel

  • 300 Gramm Zartbitterschokolade mind. 70%
  • 1 TL Kokosöl

Anleitungen

Keksboden

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Brownie-Backform oder eine kleine Auflaufform (ca. 20x20cm) mit Backpapier auslegen.

  2. Die Haferflocken in einem Mixer oder einer Küchenmaschine fein mahlen. (Alternative: Hafermehl). Die Haferflocken dann mit Mehl, Ahornsirup und flüssigem Kokosöl mischen und zu einem Teig verkneten. Den Keksteig in die Backform drücken, so dass er ca. 1-2 cm dick ist. Den Keksboden 15 Minuten im Ofen backen, dann komplett auskühlen lassen.

Karamellcreme

  1. Für die Karamellcreme das schon fertige Dattelkaramell mit dem Mandelmus mischen und auf dem ausgekühlten Keksboden gleichmäßig verteilen. Die Backform mit Folie abdecken und im Tiefkühler für mindestens 4 Stunden aushärten lassen, oder über Nacht.

Schokoladenmantel

  1. Wenn die Karamellcreme komplett durchgehärtet ist die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem TL Kokosöl mischen. Die Backform aus dem Tiefkühler nehmen, die Riegel herauslösen und in gleichgroße Stücke (ca. 3x1cm) schneiden.

  2. Die Hälfte wieder in den Tiefkühler legen, damit sie nicht zu schnell auftauen. Dann die Riegel mit der Schokolade überziehen und zum abkühlen auf ein Backblech mit Backpapier oder ein Abtropfgitter legen. Das mit allen Pralinen wiederholen bis alle mit Schokolade überzogen sind.

  3. Zum aushärten der Schokolade die Pralinen in den Kühlschrank legen. Wenn die Schokolade getrocknet ist können die Pralinen in einer Keksdose im Tiefkühlfach oder im Kühlschrank aufbewahrt werden.