Go Back
Drucken
Kürbis Pralinen

Gesunde Kürbis Pralinen

vegetarisch, zuckerfrei

Gericht Dessert
Länder & Regionen Deutschland
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Abkühlzeit 1 Stunde
Portionen 16 Stück
Autor Jana

Zutaten

  • 80 g Kürbismus aus 1 kleinen Hokkaidokürbis
  • 200 g Datteln
  • 3 EL Cashewmus oder Mandelmus
  • 150 g Mandelmehl oder Hafermehl
  • 1 TL Pumpkin Spice siehe Anmerkungen
  • 200 g zartbitter Kuvertüre

Anleitungen

Kürbismus

  1. Für das Kürbismus den Kürbis waschen, Schale und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch kleinschneiden. Den Kürbis mit wenig Wasser in einem Topf für 10 Minuten auf kleiner Stufe dämpfen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Dann das Wasser abgießen und das Fruchtfleisch pürieren und abkühlen lassen.

Pralinen

  1. Datteln, Mandelmehl, Cashewmus, 80g von dem Kürbispüree und Pumpkin Spice in einer Küchenmaschine oder einem Leistungsstarken Mixer mischen, bis ein fester Teig entsteht. Je einen Teelöffel von dem Teig zu einem Bällchen formen und diese für 30 Minuten im Tiefkühler aushärten lassen.

  2. Alternative ohne Mixer: Medjool Datteln benutzen und diese mit der Gabel zerdrücken, dann mit den restlichen Zutaten mischen.

  3. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die abgekühlten Pralinen mit der Schokolade überziehen und ggf. auf ein Abtropfgitter oder auf Backpapier legen. Wenn die Schokolade leicht angetrocknet ist, könnt ihr sie noch über das Abtropfgitter rollen, um den typischen Pralinen-Look zu bekommen. Die Pralinen in den Kühlschrank legen bis die Schokolade hart geworden ist. Im Kühlschrank halten sie sich mindestens eine Woche.

Rezept-Anmerkungen

Pumpkin Spice auf Vorrat:

2 EL Zimt
1 EL Ingwer (gemahlen)
1 EL Muskat
1 EL Piment

 

Kürbispüree

Da ihr nicht das ganze Kürbispüree braucht, könnt ihr den Rest luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren (hält sich eine Woche) und für andere Gerichte wie Porridge, Suppe oder Pastasauce verwenden.