Go Back
Drucken
Ein Glas voll Ghee auf einem Holzbrett

Ghee

glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei

Gericht Beilage
Länder & Regionen Indien
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 500 ml
Autor Jana

Zutaten

  • 2-3 Päckchen Bio-Butter am besten Sauerrahm Butter

Anleitungen

  1. Gebt die Butter in einen Topf und lasst sie bei mittlerer Hitze schmelzen. Sobald die Butter kocht, dreht ihr die Temperatur auf die niedrigste Stufe und lasst die Butter 40-60 Minuten leicht köcheln. Auf der Oberfläche wird sich das Eiweiß in Form von weißem Schaum absetzen. Nicht umrühren! Das Ghee ist fertig, wenn es "leise" wird, also beim Kochen keine spritzenden Geräusche mehr macht. Meistens bildet sich zu diesem Zeitpunkt eine leichte braune Kruste.

  2. In der Zwischenzeit kocht ihr ein großes Einmachglas oder mehrere kleine Gläser mit Wasser aus und lasst sie abtropfen. Nehmt euch eine Kanne oder einen Messbecher und legt darauf ein Sieb, welches ihr mit 1 Blatt Küchenrolle oder einem nassen Geschirrtuch auslegt.

  3. Gießt nun die gekochte Butter langsam durch das Sieb. Die Milcheiweiße werden im Küchenpapier hängen bleiben. Gießt das Ghee nun in eure Gläser und verschließt diese vorsichtig. Lasst das Ghee ganz abkühlen, bevor ihr es in den Vorratsschrank stellt.

Rezept-Anmerkungen

Ihr Braucht:

  • 1 Topf
  • 1 Messbecher / Kanne
  • 1 Sieb
  • Küchenrolle
  • Einmachgläser (5ooml)

Das Ghee hält sich mehrere Monate ohne Kühlung. Ich bewahre mein Ghee im Vorratsschrank auf, da es im Kühlschrank schnell schimmeln kann.